Julia Bickel

Finde mit der Ressourcen-Waage deine Balance! (Inkl. kostenlosem PDF-Download)

Picture of Julia Bickel

Julia Bickel

Meine Vision ist es, dich darin zu unterstützen, wieder in deine volle Kraft zu kommen und dich und dein Umfeld zu heilen.

Jetzt teilen:

Bring deine Ressourcen & Anforderungen in Einklang!

Im Alltag begegnen wir immer wieder verschiedenen Anforderungen und Aufgaben, die wir bewältigen müssen. Sei es im Job, im Studium oder in der Familie. Oft fühlen wir uns dabei gestresst und überfordert, da wir das Gefühl haben, nicht genügend Ressourcen zu haben, um all diesen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei ist es wichtig, eine Balance zwischen unseren Ressourcen und den Anforderungen zu finden.

Was sind Ressourcen? Ressourcen sind die Kräfte, Fähigkeiten und Eigenschaften, die uns dabei unterstützen, Aufgaben zu bewältigen und Herausforderungen zu meistern. Dazu gehören beispielsweise unsere physische und psychische Gesundheit, unsere sozialen Beziehungen, aber auch unsere finanzielle Situation und unsere Erfahrungen.

Wie finde ich eine Balance zwischen Ressourcen und Anforderungen?

Um eine Balance zwischen Ressourcen und Anforderungen zu finden, ist es zunächst wichtig, sich bewusst zu machen, welche Ressourcen zur Verfügung stehen und welche Anforderungen anstehen. Eine einfache Methode ist das Ausfüllen des PDF-Dokuments „Die Ressourcen-Waage“, auf der du all deine Ressourcen und Anforderungen notierst. Auf diese Weise behältst du den Überblick und kannst gezielt Maßnahmen ergreifen, um die Balance zu halten. Hier kannst du die Datei kostenlos herunterladen: Ressourcen-Waage PDF

Eine weitere Möglichkeit ist das Setzen von Prioritäten. Manchmal haben wir das Gefühl, dass alle Anforderungen gleich wichtig sind. Dabei kann es hilfreich sein, die Anforderungen nach ihrer Dringlichkeit und Wichtigkeit zu ordnen und sich auf diejenigen zu konzentrieren, die wirklich notwendig sind. Du kannst auf deinem Arbeitsblatt deine Anforderungen nummerieren, damit du einen besseren Überblick bekommst.

Wie kannst du deine Ressourcen stärken?

Um langfristig eine Balance zwischen Ressourcen und Anforderungen zu halten, ist es wichtig, deine Ressourcen regelmäßig zu stärken. Dazu gehören beispielsweise regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Entspannung. Auch soziale Kontakte und Hobbys können dir dabei helfen, die Ressourcen zu stärken und Stress abzubauen.

Eine Balance zwischen Ressourcen und Anforderungen zu finden, ist eine wichtige Voraussetzung für ein ausgeglichenes und erfülltes Leben. Indem du deine Ressourcen stärkst, Prioritäten setzt und deine Anforderungen im Blick behältst, kannst du langfristig eine Balance herstellen und Stress oder Überforderung vermeiden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deine Ressourcen in Balance mit deinen Anforderungen zu bringen. Wenn du noch Hilfe benötigst, melde dich sehr gerne bei mir.

Jetzt mehr Blogbeiträge entdecken: