Julia Bickel

Liebe dich selbst: Wie du dein Verhältnis zu dir selbst in kurzer Zeit verbessern kannst

Picture of Julia Bickel

Julia Bickel

Meine Vision ist es, dich darin zu unterstützen, wieder in deine volle Kraft zu kommen und dich und dein Umfeld zu heilen.

Jetzt teilen:

Selbstliebe lernen - so geht's!

Wie oft nehmen wir uns Zeit für andere und vergessen dabei, uns selbst genug Aufmerksamkeit zu schenken? Unser Verhältnis zu uns selbst ist von großer Bedeutung für unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Es kann jedoch schwierig sein, dich selbst anzunehmen und zu lieben, besonders wenn du dich auf deine Fehler und Schwächen konzentrierst. Glücklicherweise gibt es einige psychologische Strategien, die dir helfen können, dein Verhältnis zu dir selbst in kurzer Zeit zu verbessern. In diesem Artikel werde ich dir einige dieser Strategien vorstellen und dir zeigen, wie du Selbstmitgefühl, positive Selbstgespräche und Achtsamkeit in deinem Alltag integrieren kannst, um dein Verhältnis zu dir selbst zu stärken.

Wenn du dich selbst nicht magst oder dich kritisch betrachtest, kann das negative Auswirkungen auf dein Selbstwertgefühl und deine Lebensqualität haben. 

 

  1. Selbstmitgefühl

Eines der wichtigsten Konzepte, um das Verhältnis zu dir selbst zu verbessern, ist Selbstmitgefühl. Dies beinhaltet die Fähigkeit, dir selbst gegenüber freundlich und mitfühlend zu sein, anstatt dich selbst zu kritisieren oder zu verurteilen. Selbstmitgefühl kann dir helfen, dich selbst besser zu akzeptieren und deine Fehler und Schwächen anzuerkennen, anstatt sie zu verbergen oder zu leugnen.

Eine Studie von Neff, Hsieh und Dejitterat (2005) untersuchte den Zusammenhang zwischen Selbstmitgefühl und Wohlbefinden. Die Ergebnisse zeigten, dass Personen, die höhere Werte in Selbstmitgefühl aufwiesen, auch höhere Werte in Wohlbefinden hatten. Außerdem waren sie weniger depressiv und ängstlich. Die Autoren schlussfolgerten, dass Selbstmitgefühl ein wichtiger Faktor für das psychische Wohlbefinden ist.

Eine Möglichkeit, Selbstmitgefühl zu kultivieren, ist, sich bewusst daran zu erinnern, dass niemand perfekt ist und dass wir alle Fehler machen. Indem du dir selbst gegenüber freundlich und mitfühlend bist, kannst du dir selbst helfen, dich zu akzeptieren und dich selbst zu lieben.

 

 

  1. Positive Selbstgespräche

Ein weiterer Ansatz, um das Verhältnis zu dir selbst zu verbessern, ist die Verwendung von positiven Selbstgesprächen. Oft neigen wir dazu, uns selbst negativ zu bewerten oder uns selbst zu kritisieren. Durch die bewusste Verwendung von positiven Selbstgesprächen kannst du dein Selbstwertgefühl und dein Vertrauen in dich selbst stärken.

Eine Möglichkeit, positives Selbstgespräch zu kultivieren, besteht darin, dir positive Affirmationen zu sagen, wie zum Beispiel: “Ich bin kompetent und in der Lage, meine Ziele zu erreichen.” Indem du dich selbst positiv ermutigst und unterstützt, kannst du dein Vertrauen in dich selbst stärken und dich besser fühlen.

 

 

  1. Achtsamkeit

Ein weiterer Ansatz, um das Verhältnis zu uns selbst zu verbessern, ist die Praxis der Achtsamkeit. Achtsamkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein und deine Gedanken und Emotionen ohne Urteilsvermögen zu beobachten. Durch die Praxis der Achtsamkeit kannst du dich selbst besser verstehen und deine Bedürfnisse und Wünsche klarer erkennen.

Eine weitere Studie von Garland, Geschwind und Peeters (2015) untersuchte den Einfluss von Achtsamkeit auf die emotionale Regulation. Die Ergebnisse zeigten, dass Achtsamkeit zu einer Verbesserung der emotionalen Regulation und einer Verringerung von Stress und Angstzuständen führte. Die Autoren schlussfolgerten, dass Achtsamkeit eine effektive Methode zur Förderung von Wohlbefinden und psychischer Gesundheit ist.

 

 

Das Verhältnis zu dir selbst beeinflusst dein ganzes Leben, aber du kannst es in kurzer Zeit verbessern, indem du dich auf Selbstmitgefühl, positive Selbstgespräche und Achtsamkeit konzentrierst. Diese psychologischen Strategien können dir helfen, dein Selbstwertgefühl und dein Wohlbefinden zu steigern und dein Verhältnis zu dir selbst zu stärken.

Wenn du dich immer noch unsicher fühlst oder zusätzliche Unterstützung benötigst, kannst du eine Beratung in Erwägung ziehen. Ich kann dir helfen, dich besser zu verstehen, deine Bedürfnisse zu identifizieren und dir Tools zu geben, um ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen. Zögere nicht, mich zu kontaktieren und einen Termin zu vereinbaren. Gemeinsam können wir daran arbeiten, dein Verhältnis zu dir selbst zu verbessern und dein volles Potenzial zu entfalten.

Quellennachweis:
Neff, K. D., Hsieh, Y. P., & Dejitterat, K. (2005). Self-compassion, achievement goals, and coping with academic failure. Self and Identity, 4(3), 263-287.
Garland, E. L., Geschwind, N., & Peeters, F. (2015). Mindfulness training promotes upward spirals of positive affect and cognition: Multilevel and autoregressive latent trajectory modeling analyses. Frontiers in Psychology, 6, 1-15.

Jetzt mehr Blogbeiträge entdecken: