Julia Bickel

Energetische Hausräucherungen – Was du wissen musst!

Picture of Julia Bickel

Julia Bickel

Meine Vision ist es, dich darin zu unterstützen, wieder in deine volle Kraft zu kommen und dich und dein Umfeld zu heilen.

Jetzt teilen:

Energetische Hausräucherungen - Was du wissen musst

Vielleicht kennst du das. Du betrittst ein Gebäude, ein Kaufhaus oder ein Museum und kannst plötzlich die unterschiedlichsten Emotionen wahrnehmen. Entweder du fühlst dich leicht, frei und geborgen oder aufgelöst, nervös und beobachtet. Natürlich ist das nicht immer explizit wahrnehmbar, es gibt auch Orte, die eher neutral sind. Ich bin der Meinung, dass jedes Gebäude seine eigene Schwingung hat und somit ein eigenes energetisches Feld darstellt. Sobald du da hineingehst, befindest du dich in diesem Feld, in dem vielleicht schon einiges passiert ist.

Es kann sein, dass nach einem Umzug in ein neues Haus oder in eine neue Wohnung plötzlich Unwohlsein, depressive Stimmungen oder ständige Erschöpfung auftreten. Sensible und feinfühlige Menschen spüren, wenn die Energie an einem Ort sehr schlecht ist und eine dicke Luft herrscht. Es könnte auch sein, dass an diesem Ort seelische Verletzungen, viel Leid, Hass und Schmerz hängen – das kann energetisch jahrzehntelang bestehen.

Da, wo wir uns wirklich wohlfühlen und gerne bleiben, können sich unsere Energiereserven auffüllen. Deshalb finde ich es wichtig die Energien, die uns tagtäglich umgeben so rein und positiv wie möglich zu halten. Das Energiefeld transformieren bedeutet das die negativen Energien zum Beispiel mit Räucherungen ausgetrieben werden und Wohnräume oder Geschäftsflächen wieder neuen Raum und Harmonie bekommen. Räuchern ist sehr effektiv, um negative Energien zu transformieren und eine bedrückende Atmosphäre zu lösen.

Was du ausprobieren solltest:

Energetische Hausräucherungen sind eine kraftvolle Methode, um das energetische Gleichgewicht deines Zuhauses oder deiner Geschäftsfläche wiederherzustellen. Sie können helfen, negative Energien zu beseitigen, die zu Stress, Unbehagen und sogar Krankheiten führen können. Eine energetische Hausräucherung kann dich dabei unterstützen, eine positive und harmonische Atmosphäre in deinem Zuhause zu schaffen. 

Eine energetische Hausräucherung ist eine alte Tradition, die dazu dient, die Energie in einem Raum oder einem Haus zu reinigen und zu harmonisieren. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man eine Hausräucherung durchführen kann, und viele Menschen schwören auf die Wirkung dieser Praxis, um eine positive Energie in ihrem Zuhause zu schaffen.

Wie das ganze funktioniert?

Mit dem richtigen Werkzeug und einer Anleitung geht das ganz einfach. Die Absicht hinter dem Räuchern ist immer eine Heilung, Segnung, Harmonie, Loslassen oder ein Neuanfang. Schon mit dieser Absicht hinter einer Räucherung darf sich sehr viel lösen und in einem energetisch sauberen Zuhause fühlt man sich gleich lockerer und wohler. Ich finde es wichtig vor einer Räucherung, also einem energetischen Grundputz, die Räume zu reinigen und von Staub zu befreien. Ich bitte vor der Räucherung immer um Transformation, Wandlung und Abnahme der Altlasten eines Ortes und laufe mit meiner Klangschale einmal das ganze Gebäude ab, um die Energien aufzulockern und die jeweilige Energie zu spüren. Wer möchte, kann für die Räucherung in Gedanken alle Anliegen mitnehmen – sei es ein Neuanfang, Harmonie oder gute Energie für den Wohnraum.

Im Anschluss richte ich mir meine feuerfeste Räucherschale, die ich mit Sand zum Isolieren gefüllt habe, Holzkohle, einen kleinen alten Löffel und mein Räucherwerk. Zum Räuchern verwende ich verschiedene Harze, selbstgesammelte Kräuter und Hölzer, die ich je nach Thema mische und mit dem Mörser zerkleinere. Ich verwende eine Zange, um die Holzkohle anzuzünden. Sobald sie Funken sprüht, lege ich sie in den Sand und warte, bis sie so weit durchgeglüht ist, bis eine weiße Ascheschicht darüber ist. Nun streue ich meine Räuchermischung auf die Holzkohle und beginne dann bei der Haustüre, also da wo die Innen- und Außenwelt aufeinandertreffen, mit der Räucherung. Danach arbeite ich mich meist von unten nach oben – also Keller, Erdgeschoss, erster Stock und entscheide ganz intuitiv, welche Orte es intensiver nötig haben als andere. Ich widme mich jeder Ecke, dem Schlupf unter dem Bett und den Möbeln.

Wenn es nach einer Weile verbrannt riecht, ist die Räuchermischung verbraucht. Die schiebe ich mit einem kleinen Löffel von der Holzkohle ab und streue wieder meine Mischung darauf. Der erste Durchgang ist bei mir immer eine Räuchermischung zur energetischen Reinigung, beim zweiten Mal durchgehen verwende ich etwas zum Segnen oder Harmonisieren. Ich finde es beim Räuchern am wichtigsten auf sein Gefühl zu vertrauen. Wer sich selbst von negativen Energien befreien möchte kann sich abräuchern. Das ist schnell erledigt und bringt eine Erleichterung. Ich stehe dafür circa Hüftbreit über die Schale und lasse mich vom Rauch einhüllen. Im Anschluss halte ich meine Fußsohlen und die Hände in den Rauch. Ganz zum Schluss öffne ich die Fenster, bedanke ich mich bei allen Beteiligten und beende meine Räucherung. Dann gleich duschen und die Kleidung wechseln.

Es gibt eine Vielzahl von Kräutern und Harzen, die du für eine energetische Hausräucherung verwenden kannst, je nach dem, was du erreichen möchtest. Es gibt viele unterschiedliche Kräuter, abhängig von den individuellen Vorlieben und Absichten. 

Der Grundgedanke ist ja, dass sich die Wirkstoffe der Kräuter durch die Glut lösen und somit in den Raum übergehen. Ich betrachte deshalb immer spezifisch, welche Kräuter gerade zum Haus oder zum Thema passen.

Holunder bringt einem Ort viel Segen, löst verhaftete Energien und passt, wenn jemand eine richtige Entscheidung oder Handlung zum passenden Moment treffen soll. Lavendel wirkt reinigend, segnend und sehr sanft. Er unterstützt Neuanfänge, Vertrauen und passt sehr gut beim Umzug, um ein energetisches Chaos neu zu sortieren. Minze bringt ins Hier und Jetzt, indem sie erfrischt und die alten Stränge zur Vergangenheit löst.  Rosmarin nutze ich, wenn jemand verstorben ist und der Tod noch verarbeitet werden soll. Er unterstützt im Loslassen, egal ob es sich um Verstorbene, eine alte Liebe oder der Trennung von einem Haus geht. Salbei fördert die Konzentration, schützt und wirkt abgrenzend. Alle Energien die nicht zum energetischen Netz des Hauses gehören werden ausgetrieben. Thymian stärkt die Willenskraft und macht mutig. Er soll den Lebensgeist fördern und wurde früher verwendet um eine Mutter und ihr Kind vor lebenskraftraubenden Wesenheiten zu schützen. Wacholder hat man früher in Krankenzimmern verwendet, um die Luft zu desinfizieren. Auf Seelenebene soll er den Kontakt zu den Ahnen verbessern und Lösungsenergien freisetzen. Ysop passt, wenn an einem Ort Schuld oder Scham hängt und jemand Unterstützung im Loslassen braucht.  

Bist du bereit?

Wenn du bereit bist, das energetische Gleichgewicht in deinem Leben und Zuhause zu verbessern, sind energetische Hausräucherungen eine großartige Methode, die du in Erwägung ziehen sollten. Als erfahrene Energetikerin in Vorarlberg, mit Schwerpunkt auf Reiki, Hausräucherungen und psychologischen Beratungen, bin ich hier, um dich auf deinem Weg zu unterstützen.

Lasse mich dir helfen, die Energie in deinem Zuhause zu reinigen, deinen Körper und Geist zu harmonisieren und ein Leben voller Wohlstand und Glück zu führen. Ich habe dir die wichtigsten Informationen für deine erste energetische Hausräucherung noch als PDF-Download zusammengefasst. Mit Klick downloaden: Raeucherwerk

Wenn du Hilfe benötigst, kontaktiere mich noch heute, um einen Termin für deine energetische Transformation oder Hausräucherung in Vorarlberg und Umgebung zu vereinbaren.

 

Jetzt mehr Blogbeiträge entdecken: